Aktuelles

Neuer Artikel in der aktuellen Ausgabe des „Deutschen Weinmagazins“

07.10.2024

In diesem Artikel bietet das Team der Absatzanalyse unter der Leitung von Prof. Dr. Simone Loose einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen im ersten Halbjahr 2024. Dank der Beteiligung von über 660 Betrieben an der Geisenheimer Absatzanalyse sind wir in der Lage, der Weinbranche zeitnah und zuverlässig Informationen zu den aktuellen Absatztrends zur Verfügung zu stellen.

Der Artikel kann hier heruntergeladen werden.


Hochschule Geisenheim beauftragt mit Erstellung neuer Marktberichte für das Deutsche Weininstitut

11.09.2024

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir als Institut für Wein- und Getränkewirtschaft der Hochschule Geisenheim vom Deutschen Weininstitut (DWI) mit der Erstellung neuer Marktberichte beauftragt wurde. Diese Berichte werden wertvolle Einblicke und Daten liefern, die unser Absatzanalyse Portal bereichern und der Weinbranche als Entscheidungsgrundlage dienen. Wir sind gespannt auf die Zusammenarbeit und die Erkenntnisse, die aus diesem Projekt hervorgehen werden.

dwi_pressebild

Die ausführliche Meldung kann hier nachgelesen werden.


Bisher einzigartige langfristige Zeitreihe über die wirtschaftliche Entwicklung von Weingütern veröffentlicht

05.10.2023

Bereits seit über 30 Jahren misst die von Dr. Dirk Haupt Anfang der 1990er Jahre begründete Geisenheimer Unternehmensanalyse die wirtschaftliche Entwicklung und ökonomische Nachhaltigkeit deutscher Weingüter. Die über diesen langen Zeitraum erhobenen Daten können jetzt erstmals der Branche als langfristige Zeitreihen in Form von Datenbänden im html-Format zugänglich gemacht werden. Damit kann die Entwicklung von Weingütern anhand von einheitlichen Kennzahlen über bis zu drei Jahrzehnte nachvollzogen werden.

Die ausführliche Meldung kann hier nachgelesen werden.


Praxistag: Die Ökonomische Nachhaltigkeit von Weingütern in der Krise am 02.03.2023

Am 2. März 2023 veranstalteten wir einen Praxistag zur ökonomischen Nachhaltigkeit von Weingütern in der aktuellen wirtschaftlichen Krise. Fast 200 Teilnehmer aus Weingütern, Winzergenossenschaften, Kellereien, von Branchenverbänden, Berater, Presse sowie Forschungs- und Lehreinrichtungen folgten unserer Einladung nach Geisenheim.

Gemeinsam verbrachten die Referenten vom Institut für Wein- und Getränkewirtschaft mit der Branche einen interessanten Tag mit Vorträgen, Diskussionen und persönlichem Austausch.

Weitere Details

Das sagen Teilnehmer:

© Bild: Weingut Mett & Weidebach

Silke Weidenbach

Weingut Mett & Weidenbach, Ingelheim am Rhein

„An dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön und ein ganz großes Lob für das informative und sehr gut organisierte Seminar, es hat uns viele Impulse gegeben. Vor allen Dingen die Ergebnisse der Unternehmens- und Absatzanalyse bieten uns Weinbaubetrieben eine gute Grundlage für eine bessere und schnellere Einschätzung der gesamten Marktlage und daraus resultierende betriebswirtschaftliche Entscheidungen.“

© Bild: Weingut Zelt

Mario Zelt

Weingut Zelt, Laumersheim

„Ich möchte Ihnen ein großes Lob für den tollen Praxistag letzten Donnerstag aussprechen. Das war wirklich sehr informativ und praxisnah gestaltet. Es kommt auch sehr gut rüber, dass da ein super Team dahinter steckt. Machen Sie weiter so!“

© Bild: Weingut Heinrich Vollmer

Eva Vollmer

Weingut Heinrich Vollmer, Ellerstadt

„Ich wollte mich noch einmal für den informativen Tag gestern bedanken. Ich konnte wirklich einiges für mich mitnehmen und es war super, dass es so viele Referenten gab. So konnte man auch unterschiedliche Blickwinkel wahrnehmen.“

© Bild: Cisterzienser Weingut Michel

Ulrich Michel

Cisterzienser Weingut Michel, Dittelsheim-Hessloch

„Ganz herzlichen Dank für dieses Superseminar und den tollen Tag in Geisenheim!!!!  Ich habe viele Denkanstöße und Anregungen  mitnehmen können – Sie und alle Referenten samt Team im Hintergrund haben „Geisenheim“  von seiner besten Seite gezeigt! Ich freue mich schon auf den nächsten Praxistag in Ihrem Hause!“

Förderung

Die Veranstaltung wie auch die Projekte wurden gefördert von EFRE, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Dr. Larissa Strub

Tel.: +49 6722 502 383
E-Mail: Larissa.Strub(at)hs-gm.de
Persönliche Seite auf der Hochschulwebsite

Consent Management Platform von Real Cookie Banner