Zeitreihen zur ökonomischen Nachhaltigkeit der deutschen Weinproduzenten
Die Geisenheimer Unternehmensanalyse wertet seit 1992 die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen deutscher Weinerzeuger aus. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Flaschenweinvermarktern.
Basierend auf den einzelbetrieblichen Rohdaten werten wir die Mittelwerte der Kennzahlen über ausgewählte Teilgruppen aus. Erstmals können wir Ihnen diese hier als umfangreiche Zeitreihen einheitlich standardisierter betriebswirtschaftlicher Kennzahlen über mehr als 30 Jahre bereitstellen. Die strukturierten Datenbände werden wir in Zukunft regelmäßig um Daten neuer Wirtschaftsjahre ergänzen.
Die Datenbände enthalten zum einen Informationen zur Betriebsstruktur, zu Bilanzkennzahlen und zu Positionen der Gewinn- und Verlustrechnung. Daraus werden Kennzahlen zum Betriebserfolg, zur Produktivität, zur Liquidität und zur Stabilität errechnet.
Für Vergleichsgruppen mit weniger als 20 Betrieben werden aus Datenschutzgründen keine Berichte erstellt. Deshalb beginnen die Zeitreihen in manchen Datenbänden später als 1992/93, sobald ausreichend Daten verfügbar sind.
Für genügend große Stichproben sind separate Datenbände für die unteren (Low 25 %) und oberen 25 % (Top 25 %) der Verteilung sowie die mittleren 50 % (Mid 50 %) verfügbar.
Erläuterungsband Datenbände nach Vermarktungsform- Flaschenvermarkter unter 5 ha Rebfläche
- Flaschenvermarkter 5-10 ha Rebfläche
- Flaschenvermarkter 10-20 ha Rebfläche
- Flaschenvermarkter über 20 ha Rebfläche
- Flaschenvermarkter 20-30 ha Rebfläche
- Flaschenvermarkter über 30 ha Rebfläche
* Strukturwandel-bedingt gibt es erst im Laufe der Jahre genügend Weingüter, um eine eigene Größengruppe > 30 ha einzurichten. Aus diesem Grund ist die Größengruppe „> 20 ha“ später in „20-30 ha“ und „> 30 ha“ aufgeteilt worden.
- Flaschenvermarkter mit konventioneller Wirtschaftsweise
- Flaschenvermarkter mit konventioneller Wirtschaftsweise Top 25 %
- Flaschenvermarkter mit konventioneller Wirtschaftsweise Mid 50 %
- Flaschenvermarkter mit konventioneller Wirtschaftsweise Low 25 %
- Flaschenvermarkter mit ökologischer Wirtschaftsweise
- Flaschenvermarkter mit ökologischer Wirtschaftsweise Top 25 %
- Flaschenvermarkter mit ökologischer Wirtschaftsweise Mid 50 %
- Flaschenvermarkter mit ökologischer Wirtschaftsweise Low 25 %
Finanzierung
Die Entwicklung der digitalen Datenbände wurde finanziert durch das Projekt „Sonderauswertung Wirtschaftlichkeitsanalyse“ des Forschungsring des deutschen Weinbaus (FDW).
Lizenzierung
Die Datenbände sind lizenziert unter BY-SA 4.0. Bitte bei Verwendung wie folgt zitieren: Strub, Emmert, Loose (2023) Datenband der Geisenheimer Unternehmensanalyse
Haben Sie Interesse?
Wenn Sie Rückfragen zu diesem Projekt haben kontaktieren Sie uns gerne per Mail.
Dr. Larissa Strub
Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
E-Mail: Larissa.Strub(at)hs-gm.de Telefon: +49 (0)6722 502 383