Stand 27. September, 2022

Zusammenfassung

Umsatzentwicklung bis August 2022

Direktvermarktung
Bei großen und kleinen Betrieben weiter rückläufig. Preissteigerungen im April/Mai sind fast wieder aufgebraucht.

Gastronomie und Fachhandel
Starke Zuwächse sind gestoppt, seit Mai moderates Umsatzwachstum, das in der Gastronomie fast zum Erliegen kommt, Fachhandel für kleine Betriebe etwas positiver. Fallende Preise.

LEH
Weiterhin gegenläufige Entwicklung: kleinen Betriebe legen im Umsatz deutlich zu, große Betriebe hatten im Juli deutliche Umsatzrückgänge mit leichter Erholung im August.

Export
Starke Volatilität. Hier sind größere Betriebe eher die Gewinner mit stärkeren Umsatzzuwächsen im August. Bei kleinen Betrieben sind die starken Zuwächse des ersten Quartals zum Erliegen gekommen.

Onlinehändler
Nach dem Einbruch im März Wiederbelebung mit Umsatzwachstum zu rückläufigen Preisen. Bei großen Betrieben beständigere positive Entwicklung, bei kleinen Betrieben Delle im Juli.

Großhandel
Nach leichtem Zuwachs im Juni fallende Umsätze im Juli und August, leicht fallende Preise.

Erwartungen
Es bleibt abzuwarten, ob die starken Umsatzsteigerungen der Weihnachtsverkäufe an LEH und FH aus 2021 auch in 2022 erreicht werden können. Werden die Weinfeste die Direktvermarktung beleben können? Mitte Oktober werden wir in der Absatzanalyse erste Anhaltspunkte haben und Ihnen mitteilen können. Die Geisenheimer Konjunkturbefragung wird Ende Oktober Auskunft zu den mittelfristigen Erwartungen der Betriebe geben können.

Umsatz gesamt

Gesamtumsatz

Veränderung zum Vorjahresmonat

kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz

Kleine Betriebe
Bei den kleinen Betrieben entwickelt sich der Umsatz der letzten drei Monate leicht positiv. Verluste in der Direktvermarktung werden durch Zuwächse im LEH, FH, Online und Gastro überkompensiert.

Große Betriebe
Gesamtumsatz fällt im Juli durch starken Rückgang im LEH und Export deutlich. Leichter Zuwachs im August dieser drei Kanäle und des Onlinehandels.

große Betriebe
>1 Mio. Jahresumsatz

Absatzkanäle
Kleine Betriebe <1 Mio. € Jahresumsatz

Bedeutung Absatzkanäle

Umsatzanteil laufendes Jahr

Kleine Betriebe mit Jahresumsatz <1 Mio. €

Umsatzanteil in %
Betriebe <1 Mio.
n = 143
Endverbraucher 46
Fachhandel 26
Gastronomie 15
Export 6
sonstiger Firmenkunde 4
Lebensmitteleinzelhandel 3
Großhändler DE 0,2
Onlinehandel 0,1
Werte gerundet


Die Absatzkanäle werden absteigend nach ihrer Bedeutung vorgestellt.

Direktvermarktung - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Normalisierung nach Corona hatte bereits im April 2021 begonnen. Juni-August 2022 weitere leichte Umsatzrückgänge im Vergleich zu 2021. Preissteigerungen federn Absatzrückgang noch ab bei fallenden Durchschnittspreisen.

Absatz

Absatz Direktvermarktung deutlich rückläufig. Seit April beschleunigt sich Rückgang leicht.

Fachhandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Nach dem Schockmonat März steigender Umsatz in den Fachhandel. Weiter steigende Umsatztendenz zu eher rückläufigen Preisen.

Absatz

Absatzplus im Juni zu deutlich geringeren Durchschnittspreisen. Insgesamt steigende Absatztendenz.

Gastronomie - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Sehr starkes Momentum der Erholung nach Corona kam im Mai zum Erliegen. Weiter moderat steigende Umsätze im Vergleich zum Vorjahr. Preise ab Mai deutlich gefallen.

Absatz

Leichter Zuwachs im Vergleich zu 2021.

LEH - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Absatz der kleinen Betriebe in den LEH hat nur geringe Bedeutung. Aber hier weitestgehend ungebrochener starker Zuwachs im Vergleich zu den eher schwächeren Vorjahresmonaten Juli und August 2021. Höchste Durchschnittspreise im Mai, seitdem fallende Tendenz.

Absatz

Gute Zuwächse im Vergleich zu eher schwachem Vorjahreszeitraum.

Export - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Die starken Zuwächse des ersten Quartales sind zum Erliegen gekommen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2021 kaum veränderter Umsatz in den Export.

Absatz

Eher fallende Tendenz. Leicht steigende Preise können im Umsatz den fallenden Absatz kompensieren.

Onlinehandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Juni und August positiv bis moderat positiv. Juli durch Urlaubssaison (mehr Auslandsreisen) leicht negativ. Preise eher fallend.

Absatz

Im Juni und August deutlich positiver Absatz. Fallende Preise führen zu geringeren Umsatzzuwächsen.

Großhandel - kleine Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Sehr geringe Datenbasis: Rückgang seit März hat sich etwas abgeschwächt. Juni positiv.

Absatz

Sehr geringe Datenbasis: Steigende Preise kompensieren teilweise den Absatzrückgang.

Absatzkanäle
Große Betriebe >1 Mio. € Jahresumsatz

Bedeutung Absatzkanäle

Umsatzanteil laufendes Jahr

Große Betriebe mit Jahresumsatz >1 Mio. €

Umsatzanteil in %
Betriebe 1 Mio.+
n = 36
Lebensmitteleinzelhandel 29
Fachhandel 28
Endverbraucher 24
Export 8
Gastronomie 5
Großhändler DE 3
sonstiger Firmenkunde 1
Onlinehandel 0,8
Duty Free <0,1
Werte gerundet


Die Absatzkanäle werden absteigend nach ihrer Bedeutung vorgestellt.

Direktvermarktung - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Juli und August neutral bis leicht fallend. Nach Preissteigerungen im April/Mai fallende Preise mit weiterem deutlichen Rückgang im August. Der starke Umsatzeinbruch im Juni liegt am starken Zuwachs des Vorjahresmonats Juni 2021.

Absatz

Preissteigerungen kompensieren teilweise noch den Absatzrückgang im Juni und Juli. Absatzzuwächse im August zu deutlich geringeren Durchschnittspreisen.

Fachhandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Leicht positive Entwicklung. Stark schwankende Preise mit fallender Tendenz.

Absatz

Im Juli fallend im August deutlich positiv.

Gastronomie - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Im April abruptes Ende der Erholungsralley. Zuwächse schwächen sich weiter ab.

Absatz

Entwicklung bei leicht fallenden Preisen fast analog zum Umsatz.

LEH - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Starker Rückgang im Juli gefolgt von geringem Zuwachs im August, verursacht vor allem durch schwachen Vorjahresmonat.

Absatz

Im Augst fallende Preise reduzieren Umsatzwirkung des leicht gestiegenen Absatzes.

Export - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Insgesamt hoch volatile Entwicklung mit eher positiver Tendenz. August starke Umsatzzuwächse.

Absatz

Bei eher konstanten Preisen weitestgehend wie Umsatz.

Onlinehandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Im Mai 2021 endete die Corona-Sondersaison. Zuwächse in 2022 im Vergleich zur eher schwachen Vorjahresperiode Juni-August 2021.

Absatz

Absatzzuwächse fallen geringer aus, als Umsatzzuwächse. Es konnten höhere Preise erzielt werden.

Großhandel - große Betriebe

Veränderung zum Vorjahresmonat

Umsatz

Nach leichtem Zuwachs im Juni fallende Umsätze im Juli und August.

Absatz

Absatz sinkt weniger stark als Umsätze. Preise leicht fallend.

Absatzpreise nach Kanal

Durchschnittserlöse

Digitale Absatzanalyse

Stimmen von Teilnehmern

https://www.geisenheim-portal.de/was-teilnehmer-sagen/

© Bild: Weingut Helmut Geil

Andreas Geil

Weingut Helmut Geil, Monzernheim

„Der Vertrieb ist für die Zukunft unseres Betriebes am wichtigsten. Deshalb unterstützen wir die Geisenheimer Absatzanalyse, um neue Absatzpotentiale zu erkennen und marktgerechte Preise erzielen zu können.“

© Bild: Weingut Schönhals

Hanneke Schönhals

Weingut Schönhals, Biebelnheim

„Wir unterstützen die Geisenheimer Absatzanalyse als Lösung von der Branche für die Branche, um zuverlässig aktuelle Absatzinformationen zu erhalten.“

© Bild: DIVINO

Wendelin Grass

DIVINO, Nordheim/Main

„Wir freuen uns auf diese Zusammenarbeit, zumal eine derartige Datengrundlage zur Beurteilung der Weinmarktentwicklung uns dringend geboten erscheint. Indirekte Erhebungen über den Handel und Konsumenten sind einfach nicht differenziert genug, um die Entwicklungen im Weinmarkt ausreichend genau darzustellen. Insofern ist der gemeinsame Aufbau eines Datenpools direkt durch die deutschen Weinproduzenten für die Betriebe die deutlich bessere Alternative.“

Angebundene Warenwirtschaftssysteme

Geisenheimer Absatzanalyse

Stand der Absatzdaten 27.09.2022

Wir haben 8,9 Mio. Positionen von 179 Betrieben ausgewertet, die über den Gesamtzeitraum 2020-2022 vollständig vorlagen. Sie umfassen 142,4 Mio. Liter im Wert von 587 Mio. €. Details letzte Seite.
Damit verfolgen wir einen konservativen Ansatz und die Auswertung ist frei von Paneleffekten (keine Verzerrung durch ausscheidende oder später hinzukommende Betriebe).

84 Betriebe befinden sich noch im Prozess der Übertragung historischer Daten. 128 Betriebe werden aktuell mit der Software angebunden . Durch ein hohes Interesse der Betriebe werden wir den Teilnehmern in Zukunft detailliertere Berichte bereitstellen können.

Wie gut ist die Datenlage?
Die 179 Betriebe entsprechen ca. 2,5 ‰ aller Selbstvermarkter.
Damit ist die Datenlage jetzt schon besser als beim Haushaltspanel von Nielsen, an dem 0,03 ‰ der deutschen Haushalte teilnehmen.

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 27.09.2022

(n = 179 Betriebe)

Umsatz pro Jahr % der Betriebe
Bis 250 T€ 40
250 T€ bis 500 T€ 27
500 T€ bis 750 T€ 11
750 T€ bis 1 Mio. € 3
1 Mio. € bis 2 Mio. € 6
2 Mio. € bis 3 Mio. € 4
Über 3 Mio. € 10
Anbaugebiet % der Betriebe
Pfalz 20
Rheinhessen 20
Mosel 18
Baden 11
Franken 10
Württemberg 9
Rheingau 7
Mittelrhein 2
Saale-Unstrut 1
Sachsen 1
Hessische Bergstraße 1
Nahe 1

Geisenheimer Absatzanalyse

Ausgewertete Absatzdaten 27.09.2022

(n = 179 Betriebe)

2020 2021 2022
Endverbraucher
Umsatz 67,2 67,8 40,2
Absatz 11,1 11,0 6,2
Fachhandel
Umsatz 53,6 56,1 40,0
Absatz 15,1 15,0 11,0
Gastronomie
Umsatz 9,6 10,9 10,3
Absatz 1,8 1,9 1,8
Lebensmitteleinzelhandel
Umsatz 58,3 60,2 34,2
Absatz 18,1 20,0 9,8
Umsatz in Mio. €
Absatz in Mio. Liter

Kontakt

Prof. Dr. Simone Loose
Antoine Wetzler M.Sc.
Anthony Bennett M.Sc.

Institut für Wein- und Getränkewirtschaft
Hochschule Geisenheim University
Tel. +49 6722 502 382

Simone.Loose@hs-gm.de

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