Umsatzentwicklung bis August 2022
Direktvermarktung
Bei großen und kleinen Betrieben weiter rückläufig. Preissteigerungen im April/Mai sind fast wieder aufgebraucht.
Gastronomie und Fachhandel
Starke Zuwächse sind gestoppt, seit Mai moderates Umsatzwachstum, das in der Gastronomie fast zum Erliegen kommt, Fachhandel für kleine Betriebe etwas positiver. Fallende Preise.
LEH
Weiterhin gegenläufige Entwicklung: kleinen Betriebe legen im Umsatz deutlich zu, große Betriebe hatten im Juli deutliche Umsatzrückgänge mit leichter Erholung im August.
Export
Starke Volatilität. Hier sind größere Betriebe eher die Gewinner mit stärkeren Umsatzzuwächsen im August. Bei kleinen Betrieben sind die starken Zuwächse des ersten Quartals zum Erliegen gekommen.
Onlinehändler
Nach dem Einbruch im März Wiederbelebung mit Umsatzwachstum zu rückläufigen Preisen. Bei großen Betrieben beständigere positive Entwicklung, bei kleinen Betrieben Delle im Juli.
Großhandel
Nach leichtem Zuwachs im Juni fallende Umsätze im Juli und August, leicht fallende Preise.
Erwartungen
Es bleibt abzuwarten, ob die starken Umsatzsteigerungen der Weihnachtsverkäufe an LEH und FH aus 2021 auch in 2022 erreicht werden können. Werden die Weinfeste die Direktvermarktung beleben können? Mitte Oktober werden wir in der Absatzanalyse erste Anhaltspunkte haben und Ihnen mitteilen können. Die Geisenheimer Konjunkturbefragung wird Ende Oktober Auskunft zu den mittelfristigen Erwartungen der Betriebe geben können.
kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz