Umsatzentwicklung bis Dezember 2022
Umsatzentwicklung
Das Weihnachtsgeschäft erreicht nicht das Niveau von 2021. Kleine Betriebe verlieren im Vergleich zu 2021 -7% Umsatz durch Einbußen in der Direktvermarktung und im Fachhandel aber Zuwächsen in Gastronomie und Export.
Bei den großen Betrieben Umsatz fast unverändert zum Vorjahr mit -3%.
Preisniveau
Für kleine Betriebe wieder leichter Anstieg im Vergleich zum starken Rückgang im November.
Für große Betriebe meist unveränderte Durchschnittserlöse, aber deutlicher Rückgangs in der Direktvermarktung.
Direktvermarktung
Umsätze des Vorjahres nicht erreicht mit -11% für kleine und -3% für große Betriebe.
Gastronomie und Fachhandel
Gastronomie: Deutliche Erholung hält weiter an. +35% für kleine und +40% Zuwachs für große Betriebe.
Fachhandel: Starke Unterschiede. Kleine Betriebe weiter deutlich rückläufig (-20%). Zuwachs für große Betriebe (+18%) hält an bei sehr geringen Durchschnittserlösen.
LEH
Umsatz für große Betriebe nach kurzer Erholung im November wieder fallend (-11%), für wenige kleine Betriebe mit Absatz in LEH weiterhin Anstieg (+32%).
Export
Starke Unterschiede. Kleine Betriebe weiterhin mit Zuwächsen (+25%) abnehmender Tendenz. Für große Betriebe kaum Veränderung (-5%).
Onlinehändler
Starker Einfluss von wenigen Beobachtungen: Bei kleinen und großen Betrieben wieder Zuwächse.
kleine Betriebe
<1 Mio. Jahresumsatz